Öffentliche Ausschreibung
der Funktion „Medizinscher Geschäftsführer (m/w/d)“
für die EBG MedAustron GmbH
EBG MedAustron GmbH mit Sitz in Wiener Neustadt betreibt eines der weltweit modernsten Zentren für Ionentherapie und Forschung. Nationale und internationale KrebspatientInnen werden mit einer innovativen Form von Strahlentherapie behandelt, darüber hinaus wird die moderne Anlage auch für translationale Forschung eingesetzt.
Gemäß den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Transparenz bei der Stellenbesetzung im staatsnahen Unternehmensbereich (Stellenbesetzungsgesetz), BGBI. I Nr. 26/1998 i.d.g.F., gelangt für die EBG MedAustron GmbH folgende Position zur Ausschreibung:
Medizinscher Geschäftsführer (m/w/d)
(Dienstort Wiener Neustadt)
Sie führen das Unternehmen mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer und sind für die Sicherstellung des höchstmöglichen medizinischen Niveaus für die ambulante Versorgung der mehr als 2.000 Patientinnen und Patienten jährlich verantwortlich. Eine qualitätsgerechte Behandlung sowie Gewährleistung der damit notwendigen Prozesse und Strukturen zur medizinischen Steuerung des Unternehmens gehören zu Ihren Aufgaben. Neben der Behandlung der Patientinnen und Patienten steht in Ihrer Verantwortung der Bereich Forschung inklusive klinische Studien, angewandte und Grundlagenforschung sowie durch Know-how-Transfer, um so die Therapiemethode der Ionentherapie stetig zu verbessern, wissenschaftliche Erkenntnisse, um ihre Wirkungsweise zu vergrößern und gleichzeitig die Behandlung mehr Menschen zugänglich zu machen. Darüber hinaus agieren Sie als Ansprechpartner für die Gesellschafter und sind für das Management der wesentlichen Unternehmensbeteiligungen verantwortlich. Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch die Pflege und Erweiterung des bestehenden nationalen und internationalen Netzwerkes.
Neben einem abgeschlossenen Humanmedizinstudium verfügen Sie über vieljährige Erfahrung in einem Forschungsinstitut gepaart mit mehrjähriger Managementerfahrung in der Leitung einer medizinischen Forschungsorganisation bzw. Forschungsorganisationseinheit oder vergleichbaren Einrichtungen. Gleichermaßen sind Sie mit den Themen eines modernen Managements im Gesundheitswesen vertraut. Des Weiteren sind Sie eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die versiert ist im internen und externen Stakeholdermanagement und verfügen über entsprechende Erfahrung im Führen von internationalen und diversen Teams. Exzellente Kenntnisse in Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben senden Sie bitte bis spätestens 10. Dezember 2024 (einlangend) schriftlich an H.I. Executive Consulting GmbH, z.H. Tatjana Pott, Kärntner Straße 7/5, 1010 Wien (T: 01/ 36 30 700) per Post oder per E-Mail an tpott@hiec.com.