Die NÖVOG als Unternehmen des Landes Niederösterreich mit >200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist verantwortlich für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Mobilitätsdienstleistungen sowie den Erwerb, den Betrieb und die Bewirtschaftung von Eisenbahninfrastruktur sowie zugehöriger Grundstücke und Immobilien.
Die Geschäftsführung soll in Hinkunft aus zwei Personen bestehen, diese beiden Positionen werden nunmehr gemäß Stellenbesetzungsgesetz ausgeschrieben:
Kaufmännische Geschäftsführung
Technische Geschäftsführung
Das Aufgabengebiet der Kaufmännischen Geschäftsführung umfasst die Funktion eines CFO (Chief Financial Officer) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung und Liquiditätsmanagement, Berichtswesen samt ESG, Recht, Qualitäts- und Risikomanagement, Personaladministration, Digitalisierung und allgemeine Verwaltung.
Das Aufgabengebiet der Technischen Geschäftsführung umfasst im Wesentlichen die strategische Planung, Spezifikation und Vergabe von Mobilitätsdienstleistungen, die Bereitstellung der Bahninfrastruktur auf den betriebenen Bahnstrecken, die Verwaltung und Entwicklung der dazugehörigen Immobilien, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Innovation sowie die Personalrekrutierung und -entwicklung für den zugeordneten Bereich.
Von Bewerberinnen bzw. Bewerbern für den kaufmännischen Bereich wird erwartet
- Eine abgeschlossene akademische Ausbildung auf Master-Niveau
- Fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanzierung, Rechnungslegung und Rechnungsprüfung, öffentlichen Budgets, Recht, Risk Management, Berichtswesen inkl. ESG
- Erfahrung in den Bereichen Organisation, Mitarbeiterführung, Verhandlungsführung sowie Präsentation eines Unternehmens nach außen
- Know-how und Affinität im Bereich Digitalisierung
Von Bewerberinnen bzw. Bewerbern für den technischen Bereich wird erwartet
- Eine abgeschlossene akademische Ausbildung auf Master-Niveau
- Kenntnisse und Verständnis der Rahmenbedingungen eines öffentlichen Mobilitätsdienstleisters mit öffentlichen Eigentümerstrukturen
- Fundierte Erfahrung im öffentlichen Verkehr
- Know-how bezüglich Verkehrsinfrastruktur
- Kenntnisse in der Organisation, Vergabe, Abrechnung und Controlling von öffentlichen Mobilitätsdienstleistungen
- Führungserfahrung in einer gehobenen Managementfunktion eines mittleren oder großen Unternehmens
- Know-how und Affinität im Bereich Digitalisierung
Rahmenbedingungen
- Die ausgeschriebenen Positionen sind in Vollzeit auszuüben und auf 3 Jahre befristet
- Dienstort ist Sankt Pölten, Reisebereitschaft und Führerschein B werden vorausgesetzt
- Geboten werden interessante und herausfordernde Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen, dazu ein kreativer Gestaltungsspielraum innerhalb der Zielvorgaben und die Sicherheit eines öffentlichen Arbeitgebers
- Das Brutto-Jahres-Zieleinkommen beträgt ab € 140.000,00
Ihre Bewerbung mit Darstellung Ihres bisherigen Werdeganges sowie Ihren Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis spätestens 08.01.2024 einlangend unter gf3112@ratio.at an die von uns beauftragte Ratio Betriebsberatungsgesellschaft mbH, 1080 Wien, Schönborngasse 2/2. Ihr Ansprechpartner ist Herr KommR Hans-Georg Göttling.
Der guten Ordnung halber weisen wir darauf hin, dass keine Erstattung von Kosten der Bewerbung bzw. von Bewerbungsgesprächen erfolgt.