Bundesministerium für Finanzen
Stellenausschreibung
Gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBl.I Nr.26/1998, wird die Funktion eines
Mitgliedes der Geschäftsführung
der COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH
mit Tätigkeitsbeginn am 1.1.2024 ausgeschrieben.
Die COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG) ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der ABBAG-Abbaumanagementgesellschaft des Bundes (ABBAG), die gemäß § 2 Abs. 2a ABBAG-Gesetz über Auftrag des Bundesministers für Finanzen von der ABBAG gegründet wurde. Der Unternehmensgegenstand der COFAG besteht ausschließlich in der Erbringung von Dienstleistungen und dem Ergreifen von finanziellen Maßnahmen gemäß § 2 Abs. 1 Z3 ABBAG-Gesetz zugunsten von Unternehmen gemäß § 3b Abs. 1 ABBAG-Gesetz, die zur Erhaltung der Zahlungsfähigkeit, Vermeidung einer insolvenzrechtlichen Überschuldung und Überbrückung von Liquiditätsschwierigkeiten dieser Unternehmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Erregers SARS-CoV-2 (COVID-19) und den dadurch verursachten wirtschaftlichen Auswirkungen geboten sind.
Die Geschäftsführung erfolgt durch zwei Geschäftsführer/Geschäftsführerinnen. Zur Ausschreibung gelangt die Geschäftsführungsposition für den Bereich Operations.
Die Geschäftsführung nimmt die Agenden der Gesellschaft gemäß ABBAG-Gesetz wahr und berichtet im Rahmen ihrer Tätigkeit an den Aufsichtsrat, den Beirat und den Bundesminister für Finanzen und wird dabei von einem fachkundigen Expertenteam unterstützt.
Fachlich-berufliche Voraussetzungen für die Bestellung sind:
- Abgeschlossenes Universitätsstudium
- Expertise in den Bereichen Finanzwissenschaften, Risikomanagement, Corporate Governance sowie ausgezeichnete Kenntnisse des rechtlichen Rahmens für die Erbringung von Dienstleistungen und das Ergreifen von finanziellen Maßnahmen gemäß § 2 Abs. 1 Z3 ABBAG-Gesetz
- Erfahrung in Förderangelegenheiten und Beurteilung von Unternehmen
- Sehr gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung (auf nationaler Ebene und Unionsebene)
- Mehrjährige Managementerfahrung
- Fremdsprachenkenntnisse: verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Voraussetzungen sind:
- Natürliche Autorität mit gutem Auftreten und selbstsicherer Repräsentation
- Ausgezeichnete Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
- Hohe soziale Kompetenz, Integrationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Befähigung zur Motivation und zum organisatorischen Gestalten
- Es darf kein Ausschließungsgrund im Sinne des § 13 Abs. 1 bis 3, 5 und 6 GewO 1994 bestehen.
Ihre Bewerbung (Kenn-Nr. 5039-AT) senden Sie bitte bis spätestens 17.11.2023 an den Bundesminister für Finanzen, Herrn Dr. Magnus Brunner, LL.M., p.a. HILL International, Waagner-Biro-Straße 47, 8020 Graz, z.Hd. Frau Mag. Cornelia Steiner. E-Mail: office@hill-international.com oder online https://www.hill-international.com/de-AT/job-detail/mitgliedes-der-geschäftsführung-651e9ec547a0a
Der Bewerber/die Bewerberin hat in seinem/ihrem Bewerbungsgesuch die Gründe anzuführen, die ihn/sie für die Ausübung dieser Funktion als geeignet erscheinen lassen.
Wien, am 17. Oktober 2023
Bundesministerium für Finanzen