Geschäftsführung (m/w/x)
Die ÖBB-Personenverkehr AG und die Rail Cargo Austria AG als Eigentümerinnen der ÖBB-Technische Services-GmbH geben bekannt, dass entsprechend den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes, BGBI. I Nr. 26/1998 idgF, eine Geschäftsführungsposition zur Ausschreibung gelangt.
Der ÖBB-Konzern ist der moderne Mobilitätsanbieter Österreichs, zu dessen Grundwerten der Schutz der Ökologie sowie der barriere- und diskriminierungsfreie Zugang für alle Menschen zählt. Wir wollen unsere Reisenden durch unsere Mobilitätsleistungen begeistern. Mit der Digitalisierung und dem Generationenmanagement stehen wir in einem Veränderungsprozess, der aufgeschlossene, teamfähige, offene und an Zukunftsthemen interessierte Führungspersönlichkeiten braucht.
Basierend auf § 17 des Bundesbahngesetzes idgF bestehen die Hauptaufgaben der Geschäftsführungsposition in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, der Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zu allen Konzernbereichen und dem Abstimmungsprozess mit der Muttergesellschaft.
Die ÖBB-Technische Services-GmbH (ÖBB TRAIN TECH) verantwortet die Instandhaltung und Modernisierung von Schienenfahrzeugen sowie deren Komponenten.
Für die Geschäftsführungsposition liegt der Tätigkeitsschwerpunkt insbesondereauf:
- Verantwortung für die kaufmännischen Agenden
- Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens unter Berücksichtigung der regulatorischen Verpflichtungen gem. §58b (1) 5 Eisenbahngesetz
- Steuerung der Bereiche Controlling, Unternehmensentwicklung und Management Services, Personalmanagement, Asset Management und Vertrieb
- Sicherstellung der Leistungsfähigkeit für die Erbringung von qualitativhochwertigen und auch kostenseitig wettbewerbsfähigen Services und Dienstleistungen für die maximale bzw. vereinbarte Verfügbarkeit der betreuten Flotten
- Erhöhung der Ressourcenproduktivität zur schrittweisen Erweiterung der strukturellen Leistungsgrenzen
- Weiterentwicklung der internationalen Standorte sowie Auf- und Ausbau der Services in Europa
Entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben werden folgende, im bisherigen beruflichen Werdegang nachgewiesene Erfahrungen, Kernkompetenzen und Eigenschaften sein:
- Erfolgreicher Abschluss einer wirtschaftlichen Hochschulausbildung oder gleichwertige Erfahrungen/Kenntnisse
- Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Führungsfunktion in einem Konzernumfeld der Eisenbahnbranche wird vorausgesetzt, bevorzugt mit technischen Bezugspunkten
- Überzeugende Führungspersönlichkeit, die neben umfangreicher betriebswirtschaftlicher Erfahrung über das notwendige Branchen-Knowhow und Verständnis für die Produktionsprozesse eines Eisenbahn-/Fahrzeuginstandhaltungsunternehmens verfügt
- Strategisches und kund:innenorientiertes Denkvermögen und Handeln werden vorausgesetzt
- Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Wir wenden uns an innovative, teamfähige und verhandlungsstarke Führungspersönlichkeiten. Weiters setzen wir Kompetenzen zur Umsetzung von Diversität und Gleichstellung sowie hohe soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenz voraus.
Die ÖBB stehen für Gleichstellung und Vielfalt. Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Der Prozess der Stellenbesetzung wird von unserem Partner Odgers Berndtson begleitet. Bewerbungen sind bis 15. August 2023 (einlangend) per E-Mail an walter.becvar@odgersberndtson.com zu richten. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Mag. Walter Becvar sehr gerne unter der Telefonnummer +43 1 5130999-10 zur Verfügung.