Energie AG Oberösterreich
Öffentliche Ausschreibung
Bestellung einer Geschäftsführerin/eines Geschäftsführers der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH
Gemäß §§ 1 und 2 Bundesgesetz über Transparenz bei der Stellenbesetzung im staatsnahen Unternehmensbereich (Stellenbesetzungsgesetz) geben die Energie AG Oberösterreich Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH sowie die Energie AG Oberösterreich Umwelt Holding GmbH, als Gesellschafter, bekannt, dass bei der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH mit Sitz in 4600 Wels, Mitterhoferstraße 100, ab 01.12.2023 die Bestellung einer Geschäftsführerin/eines Geschäftsführers vorgesehen ist.
Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH ist eine Gesellschaft des Konzerns der Energie AG Oberösterreich und beschäftigt sich vornehmlich mit der Sammlung, Behandlung und Verwertung von Abfällen und Wertstoffen.
Die Tätigkeit umfasst gemeinsam mit einer weiteren Geschäftsführerin/einem weiteren Geschäftsführer die gesamte Führung des Unternehmens. In diesen Tätigkeitsbereichen obliegt der Geschäftsführung auch die Verantwortung für Vertrieb, Marketing, Abfall- und Wertstoffmanagement, Stoffstrommanagement, gefährliche Abfälle, Logistik, Branchenrecycling, sowie die Verantwortung für die Ergebnisplanung und Budgetierung samt der Entwicklung von Unternehmensstrategien und der Wahrnehmung der Richtlinienkompetenzen gegenüber Tochtergesellschaften. Gefordert ist die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und der Geschäftsprozesse mit Ausrichtung Green Lifecycle, die Erschließung der dafür notwendigen Technologien durch F&E oder Kooperation mit entsprechenden Einrichtungen/Start-ups, permanente Marktbeobachtung und Marktanalyse und die Entwicklung neuer Produktsegmente und somit die Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Vorausgesetzt werden eine fundierte technische und kaufmännische Ausbildung (idealerweise Universitätsabschluss oder vergleichbare Qualifikation) sowie Berufserfahrung in einer Leitungs- und Führungsfunktion, vorzugsweise in einem Abfallwirtschafts- bzw. Infrastrukturunternehmen. Erfahrung in kreislaufwirtschaftlichen und/oder umwelttechnischen Bereichen, Themen des QSU-Managements sowie dem Arbeiten in einer Konzernstruktur werden für diese Stelle ebenso gefordert, wie das Denken über Bereichsgrenzen hinaus. Geschick in kommunaler und behördlicher Zusammenarbeit sowie fundierte Kenntnisse des österreichischen und internationalen Entsorgungs- und Recyclingmarktes sind wünschenswert.
Darüber hinaus werden eine hohe Sozialkompetenz, entsprechende Kundenorientierung, Kreativität, ergebnisorientierte Denk- und Handlungsweise, Verantwortungsfreude, Durchsetzungsstärke, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie die besondere Fähigkeit zur Bewältigung organisatorischer Aufgaben und zur Führung von Mitarbeiter:innen vorausgesetzt.
Für die ausgeschriebene Position ist eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren vorgesehen. Wir bieten Ihnen attraktive Rahmenbedingungen und ein Jahres-Bruttogehalt ab mindestens EUR 126.000,- je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung, wobei individuelle, leistungsorientierte Anteile zusätzlich möglich sind.
Bewerbungen sind bis 29. August 2023 an Prokurist Mag. Michael Blätterbinder, Böhmerwaldstrasse 3, 4020 Linz, zu richten.